Über uns - Betreuungswerk Berlin Unsere Beratungsstellen Über Betreuungen Vorsorgevollmacht... Vormundschaften Ehrenamtliche Betreuung Informationen in Fremdsprachen Fortbildung Videoempfehlungen Fragen und Antworten zum Betreuungsrecht Gesetzliche Krankenversicherung Schulden, Mahnung, Mahnbescheid Formularservice und Checklisten Projekt "Messiehilfe" Literatur Adressen Aktuelles Partnerlinks intern

Wo Sie uns finden

Achtung: Der Betreuungsverein ist umgezogen von der Eitelstraße 86 (am Bahnhof Lichtenberg) in die Lückstraße 72/73, direkt am S-Bahnhof Nöldnerplatz. Die Kommunikationsdaten haben sich nicht geändert.


Nachfolgend informieren wir Sie umfassend über den Betreuungsverein "Betreuungswerk Berlin", der unter dem Dach des Kommunalen Bildungswerk e.V. seit 1995 tätig ist.


Die Mitarbeiter/innen des Betreuungswerk Berlin

Sabine Harder LL.M. (Betreuerin) - Leiterin Seit Juni 2013 gehöre ich zum Team des Betreuungsvereins. Zuvor konnte ich praktische Tätigkeiten im sozialen Bereich als auch in der Verwaltung ausüben. Im Jahr 2015 habe ich den Fernstudiengang Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht erfolgreich absolviert und führe seit März 2015 eigene Betreuungen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, Menschen mit geistigen, seelischen oder auch körperlichen Einschränkungen zu unterstützen. Seit 2018 bin ich nun auch als Leiterin des Betreuungswerk Berlin tätig. Besonders gefällt mir die interdisziplinäre Zusammensetzung unseres Teams. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins absolvieren regelmäßig und systematisch Fortbildungen über unseren Trägerverein, das Kommunale Bildungswerk e.V. Ich bin Fachbetreuerin für Sozialrecht (HWR/IWVR e.V.).

Rechtsanwältin Felicitas Hobje-Schulz (Betreuerin) Seit September 2017 bin ich als Vereinsbetreuerin im Betreuungswerk tätig. Durch meine vorherige fast 15-jährige Tätigkeit als Rechtsanwältin - mit der Spezialisierung aufs Familienrecht - und meine ehrenamtliche Beratungstätigkeit bin ich auf die sich mir stellenden vielseitigen Herausforderungen einer Betreuung gut vorbereitet. Die Unterstützung von Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensbereichen stellt für mich eine erfüllende und wertvolle Arbeit dar. Die Wahrnehmung von regelmäßigen Fortbildungen ist mir wichtig und gewährleistet die gute Qualität der Betreuungen.

Ellen Mattick LL.M. (Betreuerin) Nach einer Phase der Umorientierung in den 90iger Jahren sammelte ich umfangreiche Erfahrungen im sozialen Bereich, zuletzt als Geschäftsführerin eines Vereins mit der Aufgabe der Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebensphasen. Durch die Übernahme einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung im Jahr 2015 konnte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und lernte durch die Inanspruchnahme der Informationsveranstaltungen und anderer Angebote das Betreuungswerk Berlin - KBW e.V. kennen. Seit Dezember 2015 war ich zunächst im Betreuungswerk Berlin - KBW e. V. als Sachbearbeiterin angestellt. Nach dem erfolgreich absolvierten Studium an der HWR Berlin bin ich nunmehr rechtliche Betreuerin.

Ass. jur. Verena Hugo (Betreuerin) Nach dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen in Konstanz und Karlsruhe arbeitete ich zunächst für ein Notariat in Paris. Danach leitete ich ein soziales Projekt zur Integration von geflüchteten Frauen in Berlin. Seit Juni 2019 arbeite ich als Betreuerin im Betreuungswerk Berlin. Den Reiz dieser Tätigkeit sehe ich im Zusammenspiel von sozialer Kompetenz und juristischen Fähigkeiten. Bei der Arbeit als Betreuerin kann ich meine Berufserfahrung aus der Sozialarbeit und mein juristisches Know-how aus Studium und Beruf bestens einbringen. Ich spreche fließend Französisch.

Rechtsanwätin Alexandra Hansen-Bingas (Betreuerin) Nach meinem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen an der Freien Universität Berlin folgten Auslandspraktika in Paris, Athen und Kalifornien. Seit 2015 habe ich freiberuflich als Seminarleiterin gearbeitet. Mein Themenschwerpunkt waren juristische Grundlagenkenntnisse für Fachkräfte aus den Bereichen Therapie und Pflege. Dazu gehörten z.B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Seit April 2021 bin ich im Team des Betreuungswerks Berlin als Betreuerin tätig. Schon lange ist es mein Wunsch, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Dabei ist meine soziale Kompetenz in Verbindung mit meinen juristischen Kenntnissen sehr hilfreich. Ich spreche fließend Englisch, Neugriechisch und Französisch.

Jens Kaczmarek (Sachbearbeiter) Als gelernter Raumausstatter-Meister bin ich der Praktiker in unserem Team. Durch regelmäßige Fortbildungen bin ich auch für die Arbeit in einem Büro qualifiziert. Neben den administrativen Aufgaben der Sachbearbeitung gehört zu meiner Tätigkeit auch der Umgang mit Klienten. Für unsere Betreuten bin ich oft der erste Ansprechpartner. Eine gute Portion Menschenkenntnis und Lebenserfahrung sind in einigen Situationen sehr hilfreich.

Britta Hoffmann (Sachbearbeiterin) Seit Mai 2020 unterstütze ich das Team im Betreuungswerk Berlin als Sachbearbeiterin. Als gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bin ich seit 1997 in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien mit Schwerpunkt Betreuungsrecht tätig gewesen und bringe damit eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Betreuten als auch umfangreiche Kenntnisse im Betreuungsrecht mit. Die Arbeit mit Betreuten ist für mich aufgrund der Vielseitigkeit stets eine interessante Herausforderung, der ich mich gern weiter stellen möchte.

Nancy Vollbrecht (Sachbearbeiterin) Seit Mai 2021 unterstütze ich das Team im Betreuungswerk Berlin als Sachbearbeiterin und bin verantwortlich für das Ehrenamt. Nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bin ich in verschiedenen Büros tätig gewesen und sammelte dort berufliche Erfahrungen. Auch in meiner Tätigkeit als Verkäuferin konnte ich zudem meine sozialen und kaufmännischen Fähigkeiten in der Kundenbetreuung aufbauen und kann diese in meine Arbeit als Sachbearbeiterin im Betreuungswerk gut mit einbringen.

Elke Böhnisch Betreuungswerk Berlin Betreuungsverein Berlin

Elke Böhnisch (ehrenamtlich) Ich bin Mitarbeiterin der ersten Stunde im Betreuungswerk. Ich bin froh, mich nach meiner Fortbildung im Bereich Geronthotherapie und systemische Beratung für diesen Beruf entschieden zu haben. Viele Jahre war ich im Betreuungswerk Berlin Vereinsbetreuerin. Nach meinem altersbedingten Ausscheiden bin ich dem Verein weiterhin verbunden und stehe mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zur Verfügung.